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«Arvenbüehl» Test – Was ist das und worum geht’s?

Es gibt durchaus viele Argumente, die für die Schweiz sprechen. Aber lassen wir mal den Käse, die gute Schokolade oder das Fondue aussen vor. Denn wir haben auch im Bereich Elektromobilität einen grossen Vorteil den wir hier gross beleuchten wollen.

Es ist die Topografie. Ein Wort, dass viele kennen aber nur wenige wissen, wie viel es in der Elektromobilität bedeutet. Ein Elektroauto verbraucht beim Berghochfahren ein Vielfaches an Energie, bekommt jedoch auch beim Abwärtsfahren wieder eine gewisse Menge an kwh in den Akku. Somit ist es relevant, dass das Navigationssystem im Auto dies berücksichtigt und für eine Routenplanung beachtet.

Im «Arvenbüehl» Test, einer 10km langen Strecke mit über 800 Höhenmeter gehen wir genau darauf ein. Was testen wir?

  • Wie genau zeigt das Navigationssystem die Ankunft auf 1300müM. An?
  • Kann das Navigationssystem die Höhendaten in einer Route einrechnen?
  • Wie viel kann das Auto beim Runterfahren rekuperieren?
  • Bleiben die Bremsen wirklich kalt?

Diese und weitere Fragen klären wir in unseren Tests. Egal ob Tesla, BMW, Dacia, Fiat, Hyundai oder VW, wir zeigen euch alle Systeme. In der unten verlinkten Playlist findet ihr alle Videos zu den bereits getesteten Fahrzeugen.

Die Tabelle weiter unten zeigt euch einen Überblick, wie die Autos im Vergleich abgeschnitten haben.

Tests

Rekuperation und Ziel SoC (Arvenbüehl Test)

Hier kommt ein Text hin für den Test:
Rekuperation und Ziel SoC (Arvenbüehl Test)

Aktualisiert: 3. Mai 2023

Bergfahrt

Automarke
Modell
Temperatur
Strassenzustand
Start SoC
Geplanter Ankunfts SoC
Tesla
Model 3 Performance
19°C
Trocken
35%
25%
Polestar
2 Performance
24°C
Trocken
71%
60%
BMW
iX xDrive 50
19°C
Trocken
33%
27%
BMW
iX1 xDrive 30
21°C
Trocken
51%
43%
VW
ID. Buzz
12.5°C
Nass
39%
37%
Audi
Q8 etron 55
25.5°C
Trocken
82%
71%
Mercedes
AMG EQE 43
25°C
Trocken
28%
20%

Tesla

Model X Plaid

36°C

Trocken

57%

45%

Hyundai

IONIQ 6 AWD

28°C

Trocken

89%

79%

Auf dem Berg

Automarke
Modell
Temperatur
Strassenzustand
Effektiver SoC
Abweichung
Verbrauch
Tesla
Model 3 Performance
14°C
Trocken
26%
1%
63.8kwh/100km
Polestar
2 Performance
16°C
Trocken
61%
1%
77.5kwh/100km
BMW
iX xDrive 50
13°C
Trocken
24%
-3%
87.0kwh/100km
BMW
iX1 xDrive 30
16.5°C
Trocken
40%
-3%
67.9kwh/100km
VW
ID. Buzz
7.5°C
Nass
28%
-9%
82.8kwh/100km
Audi
Q8 etron 55
21.5°C
Trocken
73%
2%
92.1kwh/100km
Mercedes
AMG EQE 43
18°C
Trocken
18%
-2%
86.4kwh/100km

Tesla

Model X Plaid

30°C

Trocken

48%

3%

84.8kwh/100km

Hyundai

IONIQ 6 AWD

25°C

Trocken

82%

3%

64.1kwh/100km

Talfahrt

Automarke
Modell
Ankunfts SoC geplant
Effektiver SoC
Abweichung
Verbrauch Total
Tesla
Model 3 Performance
31%
30%
-1%
16.1kwh/100km
Polestar
2 Performance
65%
65%
0%
20.8kwh/100km
BMW
iX xDrive 50
25%
29%
4%
22.8kwh/100km
BMW
iX1 xDrive 30
41%
45%
4%
17.4kwh/100km
VW
ID. Buzz
23%
32%
9%
21.8kwh/100km
Audi
Q8 etron 55
74%
77%
3%
26.3kwh/100km
Mercedes
AMG EQE 43
22%
22%
0%
25.3kwh/100km

Tesla

Model X Plaid

52%

51%

-1%

22.6kwh/100km

Hyundai

IONIQ 6 AWD

82%

85%

3%

15.6kwh/100km

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