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«Arvenbüehl» Test – Was ist das und worum geht’s?
Es gibt durchaus viele Argumente, die für die Schweiz sprechen. Aber lassen wir mal den Käse, die gute Schokolade oder das Fondue aussen vor. Denn wir haben auch im Bereich Elektromobilität einen grossen Vorteil den wir hier gross beleuchten wollen.
Es ist die Topografie. Ein Wort, dass viele kennen aber nur wenige wissen, wie viel es in der Elektromobilität bedeutet. Ein Elektroauto verbraucht beim Berghochfahren ein Vielfaches an Energie, bekommt jedoch auch beim Abwärtsfahren wieder eine gewisse Menge an kwh in den Akku. Somit ist es relevant, dass das Navigationssystem im Auto dies berücksichtigt und für eine Routenplanung beachtet.
Im «Arvenbüehl» Test, einer 10km langen Strecke mit über 800 Höhenmeter gehen wir genau darauf ein. Was testen wir?
- Wie genau zeigt das Navigationssystem die Ankunft auf 1300müM. An?
- Kann das Navigationssystem die Höhendaten in einer Route einrechnen?
- Wie viel kann das Auto beim Runterfahren rekuperieren?
- Bleiben die Bremsen wirklich kalt?
Diese und weitere Fragen klären wir in unseren Tests. Egal ob Tesla, BMW, Dacia, Fiat, Hyundai oder VW, wir zeigen euch alle Systeme. In der unten verlinkten Playlist findet ihr alle Videos zu den bereits getesteten Fahrzeugen.
Die Tabelle weiter unten zeigt euch einen Überblick, wie die Autos im Vergleich abgeschnitten haben.Tests
Rekuperation und Ziel SoC (Arvenbüehl Test)
Rekuperation und Ziel SoC (Arvenbüehl Test)
Aktualisiert: 3. Mai 2023
Bergfahrt
Automarke | Modell | Temperatur | Strassenzustand | Start SoC | Geplanter Ankunfts SoC |
---|---|---|---|---|---|
Tesla | Model 3 Performance | 19°C | Trocken | 35% | 25% |
Polestar | 2 Performance | 24°C | Trocken | 71% | 60% |
BMW | iX xDrive 50 | 19°C | Trocken | 33% | 27% |
BMW | iX1 xDrive 30 | 21°C | Trocken | 51% | 43% |
VW | ID. Buzz | 12.5°C | Nass | 39% | 37% |
Audi | Q8 etron 55 | 25.5°C | Trocken | 82% | 71% |
Mercedes | AMG EQE 43 | 25°C | Trocken | 28% | 20% |
Tesla | Model X Plaid | 36°C | Trocken | 57% | 45% |
Hyundai | IONIQ 6 AWD | 28°C | Trocken | 89% | 79% |
Auf dem Berg
Automarke | Modell | Temperatur | Strassenzustand | Effektiver SoC | Abweichung | Verbrauch |
---|---|---|---|---|---|---|
Tesla | Model 3 Performance | 14°C | Trocken | 26% | 1% | 63.8kwh/100km |
Polestar | 2 Performance | 16°C | Trocken | 61% | 1% | 77.5kwh/100km |
BMW | iX xDrive 50 | 13°C | Trocken | 24% | -3% | 87.0kwh/100km |
BMW | iX1 xDrive 30 | 16.5°C | Trocken | 40% | -3% | 67.9kwh/100km |
VW | ID. Buzz | 7.5°C | Nass | 28% | -9% | 82.8kwh/100km |
Audi | Q8 etron 55 | 21.5°C | Trocken | 73% | 2% | 92.1kwh/100km |
Mercedes | AMG EQE 43 | 18°C | Trocken | 18% | -2% | 86.4kwh/100km |
Tesla | Model X Plaid | 30°C | Trocken | 48% | 3% | 84.8kwh/100km |
Hyundai | IONIQ 6 AWD | 25°C | Trocken | 82% | 3% | 64.1kwh/100km |
Talfahrt
Automarke | Modell | Ankunfts SoC geplant | Effektiver SoC | Abweichung | Verbrauch Total |
---|---|---|---|---|---|
Tesla | Model 3 Performance | 31% | 30% | -1% | 16.1kwh/100km |
Polestar | 2 Performance | 65% | 65% | 0% | 20.8kwh/100km |
BMW | iX xDrive 50 | 25% | 29% | 4% | 22.8kwh/100km |
BMW | iX1 xDrive 30 | 41% | 45% | 4% | 17.4kwh/100km |
VW | ID. Buzz | 23% | 32% | 9% | 21.8kwh/100km |
Audi | Q8 etron 55 | 74% | 77% | 3% | 26.3kwh/100km |
Mercedes | AMG EQE 43 | 22% | 22% | 0% | 25.3kwh/100km |
Tesla | Model X Plaid | 52% | 51% | -1% | 22.6kwh/100km |
Hyundai | IONIQ 6 AWD | 82% | 85% | 3% | 15.6kwh/100km |